Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 26. November 2017

Dorsch, Kabeljau oder Skrei

Guten Morgen zusammen!

Nahezu ein jeder, der als Student oder Studentin einmal in der Gastronomie gekellnert hat, glaubt sich in der Lage, die Gastronomie zu erklären.
Auch seit wir diese leidigen Kochshows im Fernsehen erleben dürfen, hat jeder Hobbykoch den Taste auf dem Löffel.

Gestern Abend, in einem Restaurant meines Vertrauens, musste dich miterleben, wie der Gast am Nachbartisch zur Bedienung sagte: nein nein, Dorsch möchte ich nicht. Haben Sie nicht auch einen Kabeljau für mich?

Auch die Bedienung schien mir mit diesen Begrifflichkeiten überfordert zu sein.

Nun möchte ich hier zur Auflösung beitragen.
Dorsch wird der junge, noch nicht geschlechtsreife Kabeljau genannt. Auch ist dies die Bezeichnung für den jungen und kleinen Kabeljau, der in der Ostsee gefangen wird.
Und als Skrei wird der Winter Kabeljau bezeichnet. Dieser Fisch zeichnet sich aus durch sehr muskulöses und ausgesprochen mageres Fleisch. Eine wahre Delikatesse.

Neu: e-Learning für Mitarbeiter aus Restaurant, Bankett, Verkauf und Rezeption ab 1. Januar 2018!
Demo unter www.HoGaKolleg.de

Übrigens: Lust auf Honig?
Dann www.Pommersches-Honig-Contor.de

Für die <auf die letze Minute Weihnachtsgeschencke besorger> Heilig Abend ist dieses Jahr ein Sonntag:
www.Kraft-der-Magnete.de liefert ins Haus.

Beste Grüße von Martin Pieper

Impressum unter www.cdps-MartinPieper.de/kontakt-zu-mir/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.